In der Diakonissenanstalt Augsburg hielten Tim Arnold de Almeida von der Unternehmensberatung Oliver Wyman und Prof. Holger Sievert von der Macromedia-Hochschule spannende Keynotes zum Tagungsthema. Sie kamen dazu mit Moderator Bernd Tiggemann und den rund 100 Teilnehmenden der Tagung ins Gespräch.
Beeindruckende Exkursionen führten zum jüdischen Museum und der Synagoge in Augsburg (Gespräch mit Direktorin Dr. Carmen Reichert), zum Welterbe "Wasserwirtschaft" mit seinen zahllosen Kanälen, zur Fuggerei, der ältesten Sozialsiedlung der Welt (Austausch mit Marketing-Chefin Astrid Gabler), und gaben Einblicke in die Historie und Gegenwart des "Evangelischen Augsburg" (Führung mit Dekan Frank Kreiselmeier und Thomas Weitzel von der Stabsstelle Kultur der Stadt Augsburg).
In Workshops wurden am zweiten Tag der Tagung die aktuelle Herausforderungen für die evangelische Öffentlichkeitsarbeit ganz konkret und fokussiert beleuchtet. Dabei ging es um die neue Ansätze in der Gemeindebriefarbeit (Adrienne Uebbing), Tipps und Tricks für einen zeitsparenden Einsatz von Instagram (Lilith Becker, Nicolai Opifanti), um die richtige Leitung von Sitzungen (Sophie Marie Stender), gutes Zeitmanagement (Tim Arnold de Almeida) und digitale Kollaborationstools (Viktoria Lovrek).
Der ganz persönliche Austausch und eine entspannte, konstruktive und fröhliche Gemeinschaft war integraler Bestand der Tagung.